Das Leitbild der ILS
ILS – Integrität, Leidenschaft, Sprache
«Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
-Ludwig Wittgenstein
International Language School
Dieses Zitat ist seit Beginn der ILS eine Art Leitspruch für unsere Schule. Wir an der ILS sind überzeugt, dass die Sprache nicht nur ein Mittel zur Kommunikation darstellt, sondern weit darüber hinaus geht. Wir begrüssen und schätzen kulturelle Vielfalt zutiefst und wollen es Menschen ermöglichen, die Schönheit unserer Unterschiede in Form der Sprache und Kultur zu erfahren. Unser Handeln richtet sich danach, besonders Erwachsene wie auch Kinder sprachlich und damit kulturell zu fördern und gleichzeitig ein lebenslanges Lernen zu bestärken und unterstützen.
Die ILS richtet sich daher anhand der folgenden Leitideen:
- Wir berücksichtigen Ihre individuellen Bedürfnisse.
- Wir betreuen Sie persönlich und professionell.
- Wir pflegen eine angenehme Schul- und Lernatmosphäre.
- Wir legen Wert auf die Umsetzung des Gelernten im Alltag.
- Wir bieten abwechslungsreiches und praxisorientiertes Lernen.
- Wir schaffen und garantieren eine hohe Unterrichtsqualität.
- Wir fördern und pflegen kulturelle Vielfalt.
Die andragogischen Grundsätze der ILS
Die andragogischen Grundsätze, welche die ILS lebt, sind folgende:
- die Lernenden zeigen Interesse und lernen selbstgesteuert und eigenverantwortlich
- die Lernenden gestalten ihren Lernprozess aktiv mit und bringen ihre Erfahrungen und ihr Wissen ein
- der Unterricht ist alltagsnah und findet in einer anregenden Lernumgebung statt
- der Unterricht wird von der Lehrperson abwechslungsreich und aktiv gestaltet
- es wird Wert auf kontinuierliche Lernfortschritte gelegt
Unsere Ziele sind, dass unsere Kund:innen…
- …mit Hilfe der Lehrperson Selbstverantwortung für den erfolgreichen Spracherwerb übernehmen.
- …versuchen, eigene Erfahrungen und Problemstellungen einzubringen und aktiv am Unterricht teilnehmen.
- …auf ihre individuellen Ziele hinarbeiten und sich aktiv Hilfe suchen, wenn Unklarheiten auftreten.
- …eine offene und konstruktive Kommunikation und Feedbackkultur mit den Lehrpersonen und Angestellten der ILS pflegen.
- …im und ausserhalb des Unterrichts aktiv kommunizieren und die Inhalte des Unterrichts anwenden und üben.
- …Spass am Lernen der Zielsprache haben und sich unterstützt fühlen.