Latest Posts

blog-banner
italienisch-lernen-in-der-schweiz

Lernen Sie Italienisch!

Es gibt zahlreiche Gründe, um mit dem Italienisch lernen zu beginnen. Über 70 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Italienisch als Muttersprache. In der Schweiz ist Italienisch eine Landessprache. Besonders die beruflichen Chancen erhöhen sich enorm, wenn Sie Italienisch beherrschen. Die italienische Wirtschaft nimmt in Europa den vierten und global den achten Platz der größten Volkswirtschaften ein. Italien ist für viele Firmen ein wichtiger Handelspartner. Gerade in der Schweiz ist es ein maßgeblicher Vorteil, italienisch zu sprechen, was die beruflichen Möglichkeiten anbelangt. Für viele Arbeitgeber ist das Beherrschen von Italienisch ein Auswahlkriterium beim Bewerbungsprozess.

Abgesehen davon ist Italienisch eine wunderschöne Fremdsprache und relativ einfach zu lernen. Kulturell, kunsthistorisch und kulinarisch hat Italien einiges zu bieten.

Wie mit dem Italienisch lernen beginnen?

Professionelle Italienischkurse

Am effektivsten, einfachsten und am schnellsten werden Sie Italienisch mit Hilfe eines professionellen Sprachkurses lernen. Der regelmässige Sprachunterricht stellt sicher, dass der gesamte Lernstoff für das jeweilige Sprachlevel, behandelt und kontinuierlich angewendet wird. Der Kursinhalt wird tiefgreifend verstanden und langfristig gefestigt. Zahlreiche verschiedene Übungsformen stellen sicher, dass Gelerntes auch in jeder Situation angewendet werden kann und wirklich verstanden wurde. Aktives Konversationstraining sichert eine korrekte und fliessende Ausdrucksweise auf Italienisch. Zudem ist immer eine Lehrperson mit langjähriger Erfahrung im Italienisch Unterrichten anwesend, welche Sie jederzeit fragen können. Der Unterricht ist auf verschiedenste Lerntypen und -geschwindigkeiten ausgerichtet. Mit einem professionellen Italienischkurs lernen Sie die Sprache garantiert am schnellsten, haben Freude am Lernen und bleiben motiviert.

Online Italienisch lernen

Auch online gibt es bereits einige Anbieter, welche einen soliden Italienischunterricht versprechen. Dabei muss man jedoch zwischen zwei Unterrichtsformen unterscheiden.

Zum einen gibt es sogenannte Lernprogramme, welche man als Italienischlernender selbst bestreiten muss. Die Lektionen sind vorgegeben und man durchläuft sie selbstständig. Es ist jedoch keine echte Lehrperson anwesend, welche man bei Unverständlichkeiten fragen könnte. Auch geht bei so einer Unterrichtsform häufig die Motivation verloren und viele Italienischlernende haben Mühe damit, sich zum Italienisch lernen durchzuringen. Auch das Sprechen kommt dabei viel zu kurz.

Zum anderen gibt es auch Italienischkurse, welche online z.B. über Zoom stattfinden. Meist ist dies ein privater Sprachkurs und die Lehrperson kommuniziert mit dem Schüler per Videochat. Der Italienischlernende kann dabei die gleichen Vorteile wie an einem echten Italienischkurs geniessen. Diese Art der Onlinekurse stellt eine grossartige Alternative zu normalen Italienischkursen dar.

Italienisch lernen mit einer App

Heutzutage existieren auch zahlreiche Sprachlern Apps. Hier eine Liste der häufigsten Apps, welche zum Italienisch lernen genutzt werden:

  • Babbel
  • Duolingo
  • Mondly
  • Rosetta Stone
  • FluentU
  • Busuu
  • FunEasyLearn

Jedoch sind alle diese Sprachlern Apps kostenpflichtig und es ist auch keine echte Lehrperson anwesend.

Kostenlos Italienisch lernen

Es ist sehr schwierig, wenn nicht fast schon unmöglich, Italienisch völlig kostenfrei zu lernen. Es gibt allerdings einige kostenlose Möglichkeiten und Tricks, die Fremdsprache häufiger in den Alltag zu integrieren und dadurch Italienisch zu lernen. Unabhängig davon, ob man einen Italienischkurs besucht oder nicht, helfen folgende Tipps beim Italienisch lernen:

Bekanntenkreis nutzen

Vielleicht sprechen einige Ihrer Freunde und Bekannten bereits Italienisch. Verabreden Sie sich und schreiben Sie häufiger mit ihnen. Bitten Sie sie darum, Sie bei Fehlern zu korrigieren und mit Ihnen die korrekte Aussprache zu üben. Gehen Sie gemeinsam in ein Café und versuchen Sie auf Italienisch zu bestellen. Machen Sie zusammen Spiele- oder Kochabende auf Italienisch. Versuchen Sie, dass Italienisch lernen auch zu geniessen und es spielerisch zu gestalten.

Bücher auf Italienisch lesen

Lesen Sie Bücher, Zeitschriften und Artikel auf Italienisch. Sie können auch ihre Lieblingstexte ins Italienische übersetzten. Dadurch erweitern Sie Ihren Wortschatz und lesen gleichzeitig noch ein spannendes Buch oder Berichte, welche Sie interessieren.

Filme auf Italienisch schauen

Schauen Sie Filme, Fernsehsendungen und Serien auf Italienisch. Falls es Ihnen noch zu viel Mühe bereitet, dann können Sie auch die Untertitelfunktion nutzen. Es stellt eine grossartige und einfache Möglichkeit dar, das Italienisch lernen gemütlich in den Alltag zu integrieren und bequem den Wortschatz zu erweitern.

Italienisch lernen in der Schweiz

Wenn Sie auf der Suche nach einem professionellen Sprachkurs sind, um Italienisch zu lernen, dann sind Sie bei der ILS genau richtig. Die ILS Führt bereits seit vielen Jahren in der gesamten Schweiz erfolgreich professionelle Sprachkurse durch. Eine hohe Kundenzufriedenheit und exzellente Weiterempfehlungsrate zeichnen die ILS aus.

Die wichtigsten Vorteile der Italienischkurse bei der ILS im Überblick:

  • Gezielter, hochqualitativer Sprachunterricht von spezialisierten Lehrpersonen mit langjähriger Erfahrung
  • Rascher und langfristiger Lernerfolg
  • Auswahl aus etlichen Kursarten und Unterrichtsformen; Privatunterricht, Gruppen-, Intensiv-, Semiintensiv-, Abend-, Samstags-, Firmenkurse und vieles mehr
  • Italienischunterricht für alle Sprachniveaus
  • Zusammenstellung des optimalen Italienischkurses angepasst an individuelle Wünsche, Ziele und Präferenzen
  • Italienischunterricht wird an individuellen Lerntyp und Lerntempo angepasst
  • Unvergleichbares, grossartiges Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Zentral gelegener und gut zu erreichender Kursstandort
  • Bei Privatunterricht: Italienisch lernen auch online per Zoom möglich
  • Bei Privatunterricht: Flexible und individuelle Kursdaten und Unterrichtszeiten
  • Regelmässiges Italienisch lernen
  • Spass und Motivationen beim Italienisch lernen

Was beinhalten die Italienischkurse der ILS

  • Regelmässiges und aktives Anwenden der Italienischen Sprache durch verschiedene vielfältige Formen und Übungen; Gruppenarbeiten, Übungen, Hausaufgaben, Konversationstraining, Texte Verfassen, spielerische Aktivitäten, Gruppendiskussionen etc.
  • Erreichen der Lernziele des jeweiligen Sprachniveaus
  • Lese-, Text- und Hörverständnis
  • Konversationstraining
  • Falls gewünscht; Lektionen Tests
  • Unmittelbares Aufklären von Verständnisproblemen und gezieltes Training von persönlichen Schwierigkeiten
  • Bewährtes und von Sprachlehrern erstelltes Lernkonzept angepassten Lernzielen und gezielten Übungen für Italienisch

ILS Standorte in der Schweiz

Die jeweiligen Kontaktdaten und weitere Informationen über die ILS, Kursdetails sowie Preise und Kursdaten für Italienischkurse finden Sie auf der jeweiligen ILS Webseite:

ILS Aarau https://ils-aarau.ch/kontakt/

ILS Basel https://ils-basel.ch/kontakt/

ILS Bern https://ils-bern.ch/kontakt/

ILS Zürich https://ils-zuerich.ch/kontakt/

Bei weiteren Fragen hilft Ihnen die ILS gerne telefonisch oder per Email weiter. Sie können sich auch jederzeit vor Ort an einem der ILS Standorte persönlich beraten lassen oder eine unverbindliche Probelektion vereinbaren.